Mastektomie

Mastektomie

Eine Mastektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Brustgewebe, um Brustkrebs zu behandeln oder zu verhindern. Es wird oft nach einer Brustkrebsdiagnose durchgeführt und kann zur Behandlung vieler der häufigsten Formen der Krankheit verwendet werden. Es kann auch bei sehr hohem Brustkrebsrisiko durchgeführt werden. Vorbeugende Mastektomie kann die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs in Hochrisikofällen erheblich reduzieren. In Fällen, in denen Brustkrebs zuvor behandelt wurde und erneut aufgetreten ist, ist eine Mastektomie wahrscheinlich.

Bei Brustkrebs im Frühstadium kann eine Lumpektomie eine Option sein. Bei diesem Verfahren wird nur der Tumor selbst und nicht das umgebende Brustgewebe entfernt. Dies ist jedoch nicht immer eine Option. Wenn eine Lumpektomie durchgeführt wird und Krebs vorhanden bleibt oder zurückkehrt, ist eine Mastektomie wahrscheinlich. Die Mastektomie kann auch die beste Option sein, wenn die Strahlenbehandlung aufgrund anderer medizinischer Probleme oder Zustände ein übermäßiges Risiko birgt.

Ihr Chirurg wird eine vollständige Beurteilung vornehmen und die Optionen im Detail besprechen. Eine Biopsie wird durchgeführt, um bestehende Probleme und die Risiken eines jeden Verfahrens zu beurteilen. Mit einer Mastektomie sind einige Risiken wie Blutungen, Infektionen und Schwellungen verbunden, die Ihr Chirurg mit Ihnen besprechen und beurteilen wird.

Methoden

Mastektomie bezieht sich auf verschiedene Methoden zur Entfernung von Gewebe aus einer oder beiden Brüsten. Bei der bilateralen Mastektomie werden beide Brüste entfernt. Bei der einseitigen Mastektomie wird nur eine Brust entfernt.

Bei der hautsparenden Mastektomie wird das gesamte Brustgewebe entfernt, jedoch nicht die Haut. Diese neuere Methode kann ein natürlicheres Aussehen nach der Operation bewahren. Eine Brustrekonstruktion kann auch neben oder nach einer Mastektomie durchgeführt werden. Eine brustwarzensparende Mastektomie kann auch durchgeführt werden, um die Brustwarze zu erhalten. Bei sehr großen Tumoren sind diese gezielten Verfahren möglicherweise nicht möglich.

Ein Chirurg kann auch Lymphknoten aus der Umgebung der Brust oder der Brüste entfernen, um zu beurteilen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Eine Axilladissektion oder eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie kann verwendet werden, um diese Beurteilung vorzunehmen. Wenn in den umliegenden Knoten Krebs festgestellt wird, kann im betroffenen Bereich Strahlung verwendet werden. Bei der modifizierten radikalen Mastektomie werden die meisten Lymphknoten und das gesamte Brustgewebe in den betroffenen Bereichen entfernt.

Wiederaufbau

In einigen Fällen können rekonstruktive Operationen nach einer Mastektomie durchgeführt werden. Die Rekonstruktion kann manchmal in derselben Sitzung wie die Mastektomie durchgeführt werden. Meist werden Silikonimplantate, körpereigenes Gewebe oder eine Kombination aus beidem verwendet.

Um die Brust oder die Brüste wird ein elliptischer Schnitt gemacht. Brustgewebe und Lymphknoten werden zur Analyse an ein Labor geschickt. Temporäre Gewebeexpander können verwendet werden, um die neue Brustform erfolgreich zu gestalten.

Anästhesie & Medikamente

Die Mastektomie wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Ihr Chirurg wird während der Konsultation die besten Optionen für die Anästhesie besprechen. Sie sollten Ihren Arzt zu diesem Zeitpunkt auch über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, wie z. B. Blutverdünner. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von Medikamenten für eine Woche oder länger vor dem Eingriff unterbrechen. Einige Medikamente können das Risiko übermäßiger Blutungen erhöhen. Sie werden auch gebeten, vor der Operation acht bis zwölf Stunden lang zu fasten. Ihr Arzt wird Ihnen zu all diesen Fragen klare Anweisungen geben.

Dauer

Eine Mastektomie ohne Rekonstruktion dauert in der Regel ein bis drei Stunden. Sie kann grundsätzlich ambulant durchgeführt werden. Die bilaterale Mastektomie dauert natürlich länger und kann eine stationäre Übernachtung erfordern. Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie nach dem Eingriff voraussichtlich im Krankenhaus bleiben werden, damit Sie sich richtig vorbereiten können.

Nach der Operation

Nach dem Eingriff wird der Schnitt entweder mit Fäden verschlossen, die sich von selbst auflösen oder die später entfernt werden. Plastikdrainageschläuche können auch dort platziert werden, wo die Brust entfernt wurde.

Sie verbringen Zeit im Aufwachraum, wo Sie von Ihrem medizinischen Team überwacht werden. An der Operationsstelle wird ein Verband angelegt. Es werden umfassende Anweisungen gegeben, einschließlich Einschränkungen bestimmter Aktivitäten und einer erforderlichen Behandlung des Operationsgebiets. Ihr Arzt wird Ihnen Schmerzmittel verschreiben und möglicherweise ein Antibiotikum verschreiben.

Ihre pathologischen Ergebnisse sollten innerhalb von zwei Wochen nach Ihrer Mastektomie vorliegen. Ihr Arzt wird den Bericht ausführlich erläutern. Sie können Sie bei Bedarf an einen Radioonkologen überweisen. Außerdem werden Wiederaufbau- und Unterstützungsmöglichkeiten besprochen.

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