Hysterektomie

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Hysterektomie

Die Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutter entfernt wird. Es kann aufgrund verschiedener Erkrankungen durchgeführt werden, die den Gebärmutterhals oder umliegende Organe betreffen. Es wird oft durchgeführt, um Krebs der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses oder der Eierstöcke zu behandeln. Es kann auch durchgeführt werden, um zu behandeln:

-Uterusmyome, die starke Schmerzen, Blutungen oder andere Probleme verursachen
-Uterusprolaps (der Uterus bewegt sich von seiner natürlichen Position in den Vaginalkanal)
-Endometriose (Gewebe, das außerhalb der Gebärmutter wächst und die Eierstöcke und Eileiter beeinflusst)
-Abnormale vaginale Blutungen
-Chronische Beckenschmerzen
-Adenomyose (Verdickung der Gebärmutter)

Eine Hysterektomie aus gutartigen Gründen wird in der Regel nur als letztes Mittel durchgeführt, wenn andere Behandlungsmethoden nicht die erforderliche Wirkung zeigen.

Chirurgische Methoden

Es gibt verschiedene Formen der Hysterektomie. Diese schließen ein:

-Suprazervikale Hysterektomie: Entfernt einen Teil oder den gesamten Uterus, hält aber den Gebärmutterhals an Ort und Stelle.
-Totale Hysterektomie: Entfernt die gesamte Gebärmutter und den Gebärmutterhals.
-Radikale Hysterektomie: Entfernt die gesamte Gebärmutter, das Gewebe auf beiden Seiten, den Gebärmutterhals und die Oberseite der Vagina. Sie wird in der Regel nur bei Krebserkrankungen durchgeführt.
-Ein Chirurg kann auch eine Oophorektomie durchführen, die Entfernung der Eierstöcke. Ob dies notwendig ist, hängt von mehreren Faktoren ab, die mit dem Patienten und seinem Zustand zu tun haben. In Fällen, in denen beide Eierstöcke, beide Eileiter und die gesamte Gebärmutter entfernt werden, wird das Verfahren als Hysterektomie und bilaterale Salpingektomie bezeichnet.

Probleme wie Heilungszeit und Narbenbildung hängen davon ab, welche Methode durchgeführt wurde. In einigen Fällen kann ein Chirurg die minimal-invasive laparoskopische Methode verwenden. In anderen Fällen ist eine traditionelle „offene“ Operation erforderlich.

Offene Hysterektomie

Die abdominelle, offene Hysterektomie ist die häufigste Form des Verfahrens. Es erfordert einen 5 bis 7-Zoll-Einschnitt, der entweder vertikal oder horizontal im Bauch durchgeführt wird. Sie erfordert in der Regel einen mehrtägigen stationären Aufenthalt im Krankenhaus. An der Einstichstelle entsteht eine sichtbare Narbe.

Minimal-invasive Hysterektomie

Für die minimalinvasive Hysterektomie gibt es mehrere mögliche Methoden. Ihr Arzt wird beurteilen, ob Sie für eine dieser Optionen in Frage kommen.

– Vaginale Hysterektomie: In der Vagina wird ein Schnitt gemacht und die Gebärmutter wird dadurch entfernt. Der Schnitt hinterlässt nach dem Verschließen keine sichtbare Narbe.
-Laparoskopische Hysterektomie: Mehrere kleine Einschnitte werden in den Bauch gemacht und der Chirurg operiert von außerhalb des Körpers, wobei ein Bildschirm verwendet wird, um den Operationsbereich anzuzeigen.
– Robotergestützte laparoskopische Hysterektomie: Ein Chirurg führt den Eingriff von außerhalb des Körpers mit Hilfe von Robotergeräten durch.

Wenn ein Patient ein geeigneter Kandidat dafür ist, bietet die minimalinvasive Hysterektomie mehrere Vorteile. Es ermöglicht eine schnellere Genesung und einen kürzeren Krankenhausaufenthalt. Es gibt im Allgemeinen weniger postoperative Schmerzen und Narben und ein geringeres Infektionsrisiko an der Operationsstelle als bei einer abdominalen Hysterektomie. Normalerweise ist es möglich, die normale Tätigkeit innerhalb von drei bis vier Wochen nach einer laparoskopischen Hysterektomie wieder aufzunehmen, im Gegensatz zu vier bis sechs Wochen bei einem offenen Verfahren.

Bestimmte Faktoren können eine Person für eine minimal-invasive Hysterektomie ungeeignet machen. Dazu können das Gewicht der Patientin, die Größe und der Zustand der Gebärmutter, Narbengewebe im Operationsbereich und der allgemeine Gesundheitszustand gehören. Ihr Arzt wird alle relevanten Faktoren beurteilen und Informationen und Optionen bereitstellen.

Risiken

Die Hysterektomie ist ein sicheres und zuverlässiges Verfahren mit einer sehr hohen Erfolgsquote. Es birgt gewisse Risiken, aber diese sind äußerst selten. Es birgt die üblichen Risiken einer Operation wie Infektionen, Blutgerinnung und Verletzungen der umliegenden Organe, die jedoch sehr selten auftreten. Es besteht auch das Risiko von Harninkontinenz und Vaginalprolaps, aber auch diese sind äußerst selten.

Nach dem Verfahren

Wie oben erwähnt, erfordern die offene Hysterektomie und die laparoskopische Hysterektomie im Allgemeinen eine unterschiedliche Länge des Krankenhausaufenthalts und der Erholungszeit. Ihr Arzt wird Sie über die Einzelheiten beraten. Nach einer Hysterektomie sollten Sie sechs Wochen lang auf Aktivitäten wie Sex, Heben schwerer Gegenstände und anstrengende Übungen verzichten. Ihr medizinisches Team wird Ihre Genesung überwachen. Sie sollten sie sofort informieren, wenn Sie starke oder anhaltende Schmerzen oder Anzeichen einer möglichen Infektion haben.

Nach einer Hysterektomie, bei der auch die Eierstöcke entfernt werden, befinden Sie sich in den Wechseljahren. Wenn die Eierstöcke nicht entfernt wurden, werden Sie wahrscheinlich früher in die Wechseljahre eintreten, als Sie es sonst getan hätten.

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